Didgeridoo Shape Examiner FAQ

Why do I get an error message when trying to install the most recent version?
Why is the application slow, even though I have 8 CPU cores and all are being used?
Can I specify a cone shape?
Why does the calculated fundamental frequency differ from the actual pitch by a halftone?
What data do I enter if the shape of my raw (wood) material does not allow circular cross-sections?
Can I calculate Y-shaped didgeridoos or similar branchings?
How can I increase the accuracy of the graphical input?
Why can't I paste numbers from the clipboard?
How does the knot didge, shown on the DSE main page, sound?
 
  DSE main page
 
Why do I get an error message when trying to install the most recent version?

Uninstall the previous version first, using the regular uninstall function in the Windows program overview. If something goes wrong, you can remove the DSE files and the corresponding subfolders manually. In Windows 7 (or later) you can find them in
C:\Users\YOURUSERNAME\AppData\Local\Apps\2.0\.
In Windows XP check
C:\Documents and Settings\YOURUSERNAME\Local Settings\Apps\2.0\.


Why is the application slow, even though I have 8 CPU cores and all are being used?

Check your power (saving) options. If you use a laptop, connecting the power adapter might help. Read the section "calculating time" in the DSE manual.


Can I specify a cone shape?

Yes and no. Conical segments are not supported. Though, you can generate short segments and use the linear shape smoothing to approximate a cone by small increments. The single segment remains cylindrical.


Why does the calculated fundamental frequency differ from the actual pitch by a halftone?

There are many influencing parameters for the sound. The didgeridoo calculator application only considers the most important ones. In case of sound deviations, these are the usual suspects:
Exactly matching a predefined geometry with hand-held tools is difficult. Often a little less or too much material is being removed or deep grooves are left in the surface. Single irregularities usually do not have an impact, but there can be many of them along a 2 m instrument and their sum might cause unexpected results. Using templates is advantageous.
The flow cross-section is not circular. Usually this is not a problem (cp. next question), but in case of irregular geometries it is more difficult to correctly define the equivalent diameter of a circle with the same cross-sectional area. The application assumes circles.
In case of flow paths with tight bends, e. g. 180° deflections in traveler didges, the effective oscillation-relevant length is smaller than the path along the geometric center line.
Elastic walls (PVC tube, vacuum cleaner hose) can have an unwanted damping effect. The software model does not consider the wall material. Hard walls are required to match the predicted frequency.
Small leakages (cracks or holes) can significantly change the sound or even render the instrument unusable, especially if they occur near the mouth piece.
The chosen temperature is unrealistic, e. g. 0 °C in summer or 40 °C in winter.
The required amount of air is usually small and the air which leaves the instrument is hardly above ambient temperature, especially in case of long didgeridoos. This means that the temperature and thus the sound velocity inside the instrument significantly correlates with the ambient temperature. A didge which has been made and "tuned" in summer at 30 °C will have a lower fundamental frequency when played outdoors in winter at ‑5 °C. Furthermore, the application assumes a uniform temperature and not a temperature distribution along the instrument.


What data do I enter if the shape of my raw (wood) material does not allow circular cross-sections?

Little deviations from the circular cross-section are no problem. You can assume an equivalent diameter D = √(A·4/π) where A is the measured cross-sectional area. A usual und quick way of determining irregular areas is to create a sketch on scale paper and to count the squares. In case of an ellipse use the geometric mean D = √(D1·D2) with D1 and D2 as minimum and maximum ellipse axis diameter.


Can I calculate Y-shaped didgeridoos or similar branchings?

The application considers one mouth piece and one opening. Though, the special case of a completely symmetrical "Y" can be calculated, i. e. from the branch point to the openings both pipes have to be identical with regard to diameter profile and length. As in the question before, use an equivalent diameter D = √(A·4/π) with A as the sum of the cross-sectional areas of both branches at the corresponding position.


How can I increase the accuracy of the graphical input?

Increase the size of the input window to have more pixels for length and/or diameter of the didgeridoo shape, thus increasing the resolution. If this is not sufficient, uncheck "Options - Graphics and table - Mirror at center line". Finally use the table for "fine-tuning".


Why can't I paste numbers from the clipboard?

If "Ctrl V" does not work, the clipboard contains invalid or too many characters or the number exceeds the defined parameter limit. Depending on the language / regional settings of your operating system the comma or the period is the decimal separator.


How does the knot didge, shown on the DSE main page, sound?

Not at all. Another reason to calculate didgeridoos in advance. It is made of fiber glass and epoxy resin, i. e. materials which are generally suitable for this purpose. But it became too long, too voluminous and it does not have any noticeable backpressure. You will feel dizzy after half a minute of feeding it with air without any result.

Didgeridoo Shape Examiner FAQ

Warum erhalte ich eine Fehlermeldung bei der Installation der neusten Version?
Warum ist das Programm so langsam, obwohl ich 8 Prozessorkerne habe und auch alle benutzt werden?
Kann ich eine Konus-Form vorgeben?
Warum weicht der berechnete Grundton um einen Halbton von der tatsächlichen Tonlage ab?
Welche Daten gebe ich ein, wenn die Form meines Holzrohlings bzw. Ausgangsmaterials keinen Kreisquerschnitt erlaubt?
Kann ich Didgeridoos mit Y-Form oder anderen Verzweigungen berechnen?
Wie kann ich die Genauigkeit bei der graphischen Eingabe verbessern?
Warum funktioniert das Einfügen von Zahlen nicht über die Zwischenablage?
Wie klingt das auf der DSE-Hauptseite gezeigte Knoten-Didge?
 
  DSE-Hauptseite
 
Warum erhalte ich eine Fehlermeldung bei der Installation der neusten Version?

Deinstalliere zuerst die vorherige Version und verwende dafür die reguläre Funktion, die Windows in seiner Programm-Übersicht bereitstellt. Falls dabei etwas schiefläuft, kannst Du die DSE-Dateien und die betreffenden Unterordner auch manuell löschen. Ab Windows 7 findest Du diese in
C:\Users\DEINBENUTZERNAME\AppData\Local\Apps\2.0\.
Users (in der Kommandozeile) kann dabei auch Benutzer (im Datei-Explorer) heißen.
Die Entsprechung bei Windows XP ist
C:\Dokumente und Einstellungen\DEINBENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Apps\2.0\.


Warum ist das Programm so langsam, obwohl ich 8 Prozessorkerne habe und auch alle benutzt werden?

Überprüfe Deine Energie(spar)einstellungen. Wenn Du einen Laptop verwendest, könnte das Anschließen des Netzteils helfen. Lies den Abschnitt "Rechenzeit" im DSE-Handbuch.


Kann ich eine Konus-Form vorgeben?

Ja und nein. Konische Segmente sind nicht vorgesehen. Du kannst aber kurze Segmente erzeugen und die lineare Formglättung nutzen, um einen Konus durch feine Abstufungen anzunähern. Das einzelne Segment bleibt dabei zylindrisch.


Warum weicht der berechnete Grundton um einen Halbton von der tatsächlichen Tonlage ab?

Es gibt viele Einflussgrößen, die zum Klang beitragen. Das Didgeridooberechnungsprogramm berücksichtigt nur die Wesentlichsten. Wenn der Ton etwas daneben liegt, sind das die üblichen Verdächtigen:
Mit handgeführtem Werkzeug ist es schwierig, eine vorgegebene Geometrie exakt nachzubilden. Schnell hat man etwas zu viel oder zu wenig Material abgetragen oder tiefere Furchen in der Oberfläche hinterlassen. Einzelne Unregelmäßigkeiten wirken sich i. d. R. nicht aus, aber in ihrer Summe – und auf 2 m Länge kann einiges zusammenkommen – können sie in unvorhergesehener Weise zusammenwirken. Vorteilhaft ist die Verwendung von Schablonen.
Der Strömungsquerschnitt unterscheidet sich vom Kreisquerschnitt. Das ist meist unproblematisch (vgl. nächste Frage), erschwert bei unregelmäßigen Formen aber die korrekte Angabe des Durchmessers des flächengleichen Kreises, von welchem das Programm ausgeht.
Bei Strömungspfaden mit sehr engen Kurven, z. B. 180°-Umlenkungen in Reisedidgeridoos, ist die effektive, schwingungsrelevante Länge geringer als der Weg entlang der Geometriemittellinie.
Elastische Wände (PVC-Rohr, Staubsaugerschlauch) können zu unerwünschtem Dämpfungsverhalten führen. Das Programm modelliert nicht das Wandmaterial. Eine gute Übereinstimmung mit der vorhergesagten Frequenz erfordert harte Wände.
Schon kleine Leckagen (Risse oder Löcher) können den Klang deutlich verändern oder das Instrument sogar unbrauchbar machen, insbesondere dann, wenn sie in Mundstücknähe auftreten.
Die Temperaturangabe ist unrealistisch, z. B. 0 °C im Sommer oder 40 °C im Winter.
Der zum Spielen benötigte Luftmengenstrom ist normalerweise so gering, dass die aus dem Instrument austretende Luft kaum oberhalb der Umgebungstemperatur liegt, vor allem bei langen Didgeridoos. Die Temperatur und somit die Schallgeschwindigkeit im Instrument wird also maßgeblich von der Außentemperatur beeinflusst. Wurde das Didge z. B. im Sommer bei 30 °C gebaut und "gestimmt", wird es im Freien im Winter bei ‑5 °C etwas tiefer klingen. Zudem geht das Programm von einer einheitlichen Temperatur aus und nicht von einer Temperaturverteilung entlang des Instruments.


Welche Daten gebe ich ein, wenn die Form meines Holzrohlings bzw. Ausgangsmaterials keinen Kreisquerschnitt erlaubt?

Leichte Abweichungen von der Kreisform sind kein Problem. Gehe dann von einem Äquivalentdurchmesser D = √(A·4/π) aus, wobei A die gemessene Querschnittsfläche ist. Eine durchaus übliche und zügige Art der Bestimmung unregelmäßiger Flächen ist die Skizzierung der Form auf Millimeterpapier und das Auszählen der Kästchen. Verwende im Falle einer Ellipse den geometrischen Mittelwert D = √(D1·D2) mit D1 und D2 als kleinstem und größtem Ellipsenachsendurchmesser.


Kann ich Didgeridoos mit Y-Form oder anderen Verzweigungen berechnen?

Das Programm sieht ein Mundstück und ein offenes Ende vor. Der Sonderfall eines völlig symmetrischen "Y" kann aber berechnet werden, d. h. ab der Verzweigungsstelle bis zu den Austrittsöffnungen müssen beide Kanäle bzgl. Durchmesserprofil und Länge identisch sein. Ähnlich wie bei der Frage zuvor, ist dann ein Äquivalentdurchmesser D = √(A·4/π) anzugeben, wobei A die Summe der Querschnittsflächen beider Zweige an der betreffenden Stelle ist.


Wie kann ich die Genauigkeit bei der graphischen Eingabe verbessern?

Vergrößere das Eingabe-Fenster, um Länge oder/und Durchmesser der Didgeridoo-Form auf eine größere Pixel-Anzahl zu verteilen, d. h. die Auflösung zu erhöhen. Falls das nicht genügt, entferne den Haken bei "Optionen - Grafik und Tabelle - Spiegeln an Mittellinie". Nutze abschließend die Tabelle für den "Feinschliff".


Warum funktioniert das Einfügen von Zahlen nicht über die Zwischenablage?

Falls "Strg V" keine Wirkung zeigt, enthält die Zwischenablage ungültige oder zu viele Zeichen oder die Zahl ist außerhalb des zulässigen Bereichs. Abhängig von der Sprach-/Ländereinstellung Deines Betriebssystems, ist das Komma oder der Punkt das Dezimaltrennzeichen.


Wie klingt das auf der DSE-Hauptseite gezeigte Knoten-Didge?

Gar nicht. Ein Grund mehr, Didgeridoos vorher zu berechnen. Es besteht aus Glasfasern und Epoxid, also aus grundsätzlich geeigneten Materialien. Es wurde aber zu lang, zu voluminös und hat quasi gar keinen Gegendruck. Nach einer halben Minute wird einem schwindelig vom ergebnislosen Luftdurchschicken.